Notruf bei Sprach- und Hörbehinderungen

Kommentare deaktiviert für Notruf bei Sprach- und Hörbehinderungen

Vor kurzem wurden wir von einer Kameradin auf ein Thema angesprochen, was viele von uns gar nicht beantworten konnten und für etliche Diskussionen in der Feuerwehr sorgte… Wie können Menschen die eine Sprach- oder Hörbehinderung habe, einen Notruf absetzen? Der klassische Notruf über die 112 kommt nicht in Frage und Social Media ist hier auch nicht die beste Wahl, gerade da diese Kanäle nicht dauerhaft überwacht werden.

Nachdem bei vielen Einsätzen jede Sekunde zählt, war die Idee eine weitere Person aufzusuchen auch keine passende Lösung. Nach etwas Recherche sind wir dann auf die NORA-App aufmerksam geworden. Mit dieser kostenlosen App erreicht man neben der Feuerwehr auch Polizei und Rettungsdienst. Einfach die App auf das Smartphone herunterladen, Registrierung und persönliche Angaben ausfüllen und schon ist diese einsatzbereit. Dank der Standortbestimmung finden die Einsatzkräfte den Ort des Notfalls auch dann, wenn die derzeitige Adresse bzw. der genaue Aufenthaltsort nicht bekannt sind.

Wir finden, diese App ist ein tolle Sache und möchten daher dazu beitragen, diese populärer zu machen, damit wirklich alle Menschen die Chance haben, Notlagen zu melden und Hilfe bekommen zu können.