Gründungsfeier der Münchberger Feuerbären

Nach genau einem Jahr intensiver Vorplanungen, mit einem Tag der offenen Tür und den ersten absolvierten Gruppenstunden, wurde am 12.10.2019 bei herrlichem Oktoberwetter offiziell die Kinderfeuerwehr „Münchberger Feuerbären“ mit 32 Mitgliedern gegründet.
Da so etwas natürlich gebührend gefeiert werden muss, wurden neben einigen Ehrengästen auch die Eltern und Geschwister der Kinder dazu eingeladen.

Kommandant Jürgen Günther, sein Stellvertreter Frank Müller und Vorstand Oliver Heinold begrüßten die Kinder herzlich in der Münchberger Wehr und gaben Ihnen gleich zu Beginn etwas Wichtiges mit auf den Weg, den Leitspruch der Feuerwehr:

Einer für Alle,
Alle für Einen.
Gott zur Ehr,
dem Nächsten zur Wehr.

Besonders der erste Satz des Wahlspruchs wird den Kindern bereits in Ihrer Zeit als Feuerbären immer wieder begegnen. Vorstand Oliver Heinold hatte außerdem noch eine kleine Überraschung parat: für die Feuerbären gab es selbstgebackene Drehleiterkekse!

Anschließend richteten stellvertretender Landrat, Hans-Peter Baumann und der Münchberger Bürgermeister, Christian Zuber, sowie die Beauftragte für die Kinderfeuerwehr im Landkreis Hof, Katja Bunzel, ihre Worte an den Nachwuchs und übergaben tolle Geschenke, die Milena Spörl stellvertretend entgegennahm.

Weiter ging es mit einer kleinen, besser gesagt eher großen Überraschung: Jürgen Roßner, Inhaber der Bäckerei Roßner, die unsere Wehr schon seit langer Zeit unterstützt, verzichtete in diesem Jahr an seinem Geburtstag auf Geschenke und stellte stattdessen eine Spardose auf.
Der Betrag sollte anschließend der Kinderfeuerwehr zugutekommen.
Sage und schreibe 1.000,00€ konnten am Samstag an die Kinder übergeben werden und machten uns kurzzeitig etwas sprachlos.
Jürgen, wir möchten dir an dieser Stelle noch einmal von Herzen danken! Wir wissen, dass das nicht selbstverständlich ist!

Im Anschluss daran, übergaben die Leiterinnen der Kinderfeuerwehr, Milena Spörl, Ramona Sauermann und Sandra Schödel, den Kindern Geschenktüten mit einem eigenen Feuerwehrausweis, einer Feuerwehrsuppe zur Stärkung, Caps sowie neuen Shirts, die dank einer großzügigen Spende der Firma Atelier Goldner Schnitt beschafft werden konnten! Die Feuerwehrführung nahm die Kids in Zuge dessen per Handschlag in die Wehr auf.

Während die Kinder freudestrahlend und sichtlich stolz die neuen Shirts anzogen, wurde von Landkreis-, Stadt und Feuerwehrführung sowie den Leiterinnen der Feuerbären die Gründungsurkunde unterschrieben.

Zum Abschluss gab es noch ein Gruppenfoto im neuen Look und die anstehende gemeinsame Zeit wurde mit dem Steigen bunter Luftballons eingeläutet, bevor es für alle einen Imbiss in gemütlicher Atmosphäre gab.

Wir, die Betreuer der Kinderfeuerwehr Münchberg, möchten uns noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die uns im letzten Jahr so toll unterstützt haben.
Vor allem auch beim Stadtrat und der Stadt Münchberg selbst, die die Gründung erst möglich gemacht haben.
Bei Bürgermeister Christian Zuber für die Spende in Höhe von 1.500,00€ anlässlich unserer Gründungsfeier!
Lieben Dank auch noch einmal an alle Unterstützer aus den eigenen Reihen der Wehr, die da sind, sobald wir sie brauchen!