Leistungsprüfung 2021

++ THL Leistungsprüfung am 09.10.2021 mit Erfolg abgelegt 🏅++9 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Münchberg legten erfolgreich die Leistungsprüfung „technische Hilfeleistung“ ab. Bei dieser praxisorientierten Prüfung wird ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person angenommen und mit zwei Fahrzeugen, einem Löschfahrzeug und einem Rüstwagen, durchgeführt. Die „Unfallstelle“, die durch das Mehrzweckfahrzeug der Münchberger Feuerwehr dargestellt wird, muss durch Verkehrsleitkegel abgesichert, mit den Scheinwerfern auf dem Teleskopmasten des Rüstwagens ausgeleuchtet und gegen Brandgefahr gesichert werden. Außerdem müssen ein tragbarer Stromerzeuger, die Motorpumpe für Spreizer und Schneidgerät sowie eine Vielzahl weiterer Gerätschaften bereitgestellt werden. Wenn das „Unfallfahrzeug“ sicher unterbaut ist, können Spreizer und Schneidgerät vorgenommen werden. Während der ganzen Zeit erfolgt die Betreuung der „eingeklemmten Person“ durch den Melder. Diese Arbeiten wurden von den Teilnehmern innerhalb der Sollzeit fehlerfrei ausgeführt. Darüber hinaus haben die Teilnehmer je nach angestrebter Stufe noch Aufgaben in der Bereichen Gerätekunde bzw. Teamaufgaben zu erledigen. Die Schiedsrichter Reiner Bauer, Oliver Heinold und Robert Bauer bescheinigten den Akteuren eine ruhige und besonnene Arbeitsweise und waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Folgende Abzeichen wurden neu erworben:

Bronze: Oliver Heinritz

Silber: Jule Rauschert