Die Kinderfeuerwehr will Kindern einen frühen Zugang zur Feuerwehr ermöglichen.

Sie will Kindern helfen soziale Kompetenzen wie Gruppen- und Kommunikationsfähigkeit sowie technisches Verständnis zu erlangen.

Ziel ist das spielerische Heranführen der Kinder an die Arbeit der Feuerwehr und an die Brandschutzerziehung – insbesondere der Umgang mit Feuer und das Verhalten in Notfallsitutationen soll thematisiert werden – sowie die allgemeine Arbeit mit Kindern wie z.B. spielen, basteln, malen, Sport, etc.

Eine Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr ist für Kinder von sechs bis elf Jahren ohne besondere Voraussetzungen möglich und ist nicht auf das Stadtgebiet begrenzt. Auch Kinder der umliegenden Ortsteile und Gemeinden können beitreten. Eine Mitgliedschaft ist zudem kostenlos.

Der Beitritt muss schriftlich über das Anmeldeformular der Kinderfeuerwehr erfolgen (s. “Anmeldung”). Die ausgefüllte Beitrittserklärung kann zu einer der Gruppenstunden abgegeben oder vorab im Briefkasten am Feuerwehrgerätehaus (Seite zur Kulmbacher Straße oder in der Stammbacher Straße) eingeworfen werden.

Natürlich kann bei Interesse auch eine der Gruppenstunden unverbindlich besucht werden. Diese finden einmal im Monat, außerhalb der Ferien, freitags ab 17:00 Uhr statt und dauern etwa eineinhalb bis zwei Stunden.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit auch gerne an die Leiterinnen der Kinderfeuerwehr – Milena Spörl, Ramona Sauermann und Sandra Schödel – per Mail wenden: kinderfeuerwehr@ff-muenchberg.de