Jahreshauptversammlung der Stützpunktfeuerwehr Münchberg

Kommentare deaktiviert für Jahreshauptversammlung der Stützpunktfeuerwehr Münchberg

Traditionsgemäß am Samstag nach Fasching hielt die Freiwillige Feuerwehr Münchberg ihre Jahreshauptversammlung für das Berichtsjahr 2023 ab. Der 1. Vorsitzende Tobias Singer konnte 1. Bürgermeister Christian Zuber, die Stadträtinnen Nicole Goller und Katja Wolfrum, die Stadträte Rainer Ott, Rainer Frisch und Ernst Kielmann begrüßen. Entschuldigt hatten sich aufgrund Terminüberschneidungen Kreisbrandrat Marco Kolbinger und Kreisbrandinspektor Reinhard Schneider. Des Weiteren konnte Tobias Singer eine Vielzahl von Ehrenmitgliedern und passiven Mitgliedern begrüßen.

Durch den 2. Vorsitzenden Daniel Schott wurde der Bericht der Vorsitzenden vorgetragen. So konnte berichtet werden, dass der Feuerwehrverein 195 Mitglieder zählt. Diese teilen sich in 147 männliche, 45 weibliche und drei Firmen auf. Der Feuerwehrverein hatte somit 19 Mitglieder mehr als im Vorjahr.

Es folgte der Bericht des Kommandanten Jürgen Günther, der von 182 Einsätzen (57 Brandeinsätze, 85 Technische-Hilfeleistungen, 9 Sicherheitswachen und 16 sonstige Tätigkeiten) mit über 4000 Einsatzstunden zu berichten wusste. Jugendwartin Veronika Singer berichtete über das vergangene Jahr der Jugendfeuerwehr und der Bericht der Kinderfeuerwehr und Brandschutzerziehung wurde durch Milena Korczyk vorgetragen. Es wurde eindrucksvoll dargestellt, wie schlagkräftig die Feuerwehr Münchberg in allen Abteilungen ist.

Durch den Kassier Michael Tichai wurde der Kassenbericht vorgetragen. Die Kassenprüfung erfolgte durch Andreas Hentschel und Gerhard Krauß. Die Kassenprüfer bescheinigten Michael Tichai eine tadellose Buchführung und baten die Teilnehmer den Kassier und die Vorstandschaft zu entlasten. Die Entlastung wurde einstimmig beschlossen.

Im Anschluss an die Berichte wurden die Ehrungen für den Feuerwehrverein durchgeführt. So konnten Martin Schödel und Werner Leupold für 40 Jahre geehrt und gleichzeitig zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Volker Ulbrich wurde für 50 Jahre und Herbert Huster für 70 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Alle Geehrten erhielten als Dankeschön Geschenke und Urkunden.

Eine Ära geht zu Ende. Fachkreisbrandmeister für Atemschutz Robert Bauer erreicht das Feuerwehrrenteneintrittsalter und scheidet Anfang März aus dem Dienst aus. Aus diesem Grund erhielt auch er ein kleines Dankeschön für sein über Jahrzehnte an den Tag gelegtes Engagement. Wir wünschen unserem Robert nur das Beste und hoffen, dass er seiner Feuerwehr auch in der Feuerwehrrente treu bleibt.

Auch Volker Ulbrich geht in den Feuerwehrruhestand, nachdem er sich über Jahre um die Atemschutzträger der Feuerwehr Münchberg gekümmert hatte, deren Durchgänge in der Strecke geplant und an die ärztlichen Untersuchungen erinnert hatte. Aus diesem Grund wurde auch ihm ein Dankeschön in Form eines Geschenks übergeben.

Zum Ende der Versammlung überbrachte Bürgermeister Christian Zuber noch Grußworte der Stadt. Er bedankte sich für die Einsatzbereitschaft und dem Dienst für und an der Allgemeinheit bei Tag und bei Nacht, was keine Selbstverständlichkeit in der heutigen Zeit mehr ist. Er berichtete von den Investitionen der Stadt in das Feuerwehrwesen, wie die neue Schutzkleidung für die Ortsteilwehren oder die Ersatzbeschaffungen für neue Tragkraftspritzen.

Tobias Singer

v.l.n.r 1.Bürgermeister Christian Zuber, 1.Vorstand Tobias Singer, 2.Vorstand Daniel Schott, Volker Ulbrich, Werner Leupold,
Martin Schödel, Robert Bauer, 2.Kommandant Christoph Holesch und 1.Kommandant Jürgen Günther