Jahreshauptversammlung
Tobias Singer führt den Feuerwehrverein Münchberg
Satzung einstimmig geändert
Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Münchberg konnte 1. Vorsitzender Oliver Heinold 63 Vereinsmitglieder sowie 6 Gäste begrüßen. Sein besonderer Gruß galt 1. Bürgermeister Christian Zuber, 3. Bürgermeister Thomas Schnurrer, Feuerwehrreferent Stephan Fichtner sowie Kreisbrandinspektor Reinhard Schneider. In seinem Jahresbericht ging der Vorsitzende auf die positive Mitgliederentwicklung im vergangenen Jahr und die zahlreichen Vereinsveranstaltungen ein. Absolute Highlights waren die Beteiligung der Freiwilligen Feuerwehr Münchberg am Imagefilm des Landkreises Hof zum Ehrenamt, die Gründung der Kinderfeuerwehr, das Gartenfest sowie die Übergabe des Hilfeleistungslöschfahrzeuges HLF 10. Kommandant Jürgen Günther blickte auf 140 Einsätze, zu denen durch die Integrierte Leitstelle Hochfranken alarmiert wurde, zurück. Bei diesen wurden insgesamt 3524 Einsatzstunden ehrenamtlich geleistet. Hinzu kamen aber noch eine Vielzahl von Stunden für Ausbildung und sonstige Aktivitäten. Ein fester Bestandteil im Jahresdienstplan sind die Leistungsprüfungen zusammen mit den Ortsteilwehren. Auch wurden wieder zahlreiche Lehrgänge sowohl auf Landkreisebene als auch an den staatlichen Feuerwehrschulen besucht. Den Berichten von Kassier, Jugendfeuerwehr, Kinderfeuerwehr, Gerätewart und Kammerwart war zu entnehmen, dass die viele Arbeit im Hintergrund bei der Münchberger Feuerwehr mit Bravour geleistet wird. Schriftführer Sebastian Krauß stellte die wesentlichen Punkte der Satzungsänderung vor. Notwendig wurde diese durch die Gründung der Kinderfeuerwehr und der damit erforderlichen Herabsetzung des Eintrittsalters. Außerdem waren nach Rücksprache mit Finanzamt und Amtsgericht noch einige redaktionelle Änderungen erforderlich. Die anwesenden Mitglieder stimmten der Satzungsänderung einstimmig zu. Vor der Neuwahl bedankte sich Bürgermeister Christian Zuber bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Oliver Heinold und Volker Ulbrich mit einem Präsent für die geleistete Arbeit.
Die Wahl brachte folgendes Ergebnis:
Vorsitzender Tobias Singer
Stv. Vorsitzende Sandra Schuldner
Kassier Michael Tichai
Stv. Kassier Tobias Sauermann
Schriftführer Sebastian Krauß
Stv. Schriftführer Dominik Granert
Kassenprüfer Gerhard Krauß und Andreas Hentschel
Vertrauensmann Löschzug 1: Stefan Mertel
Vertrauensmann Löschzug 2: Kevin Korzcyk
In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Christian Zuber auch im Namen des Stadtrates für das Engagement im Einsatzdienst, im laufenden Dienstbetrieb sowie im Vereinsleben. Im Jahr 2019 erfolgte die Auflösung der Feuerwehr Gottersdorf, die Zusammenlegung der Feuerwehren Poppenreuth und Plösen und die Beschaffung des HLF 10 zusammen mit der Feuerwehr Steinfeld. Darüber hinaus wurden Ersatzbeschaffungen für Pumpen sowie der Feuerwehrbedarfsplan, bei dem mit ersten Ergebnissen Mitte 2020 zu rechnen ist, auf den Weg gebracht. Der Bürgermeister wies darauf hin, dass in der Stützpunktwehr und den Ortsteilwehren insgesamt über 400 Aktive Feuerwehrfrauen und –männer ihren Dienst tun. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und lobte die hervorragende Nachwuchsarbeit.
Laut Kreisbrandinspektor Reinhard Schneider wurden die Feuerwehren im Landkreis im Jahr 2019 insgesamt zu 2741 Einsätzen alarmiert und leisteten dabei insgesamt 35289 Einsatzstunden. Er ging auf die zahlreichen Flächenbrände des vergangenen Sommers ein und wies darauf hin, dass die Wehren dabei auch über die Landkreis- und die Landesgrenze hinaus tätig waren. Dass der Nachwuchs gut aufgestellt ist sieht man daran, dass im Inspektionsbereich II 111 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 148 Kinder in 5 Kinderfeuerwehren betreut werden. Schneider wies darauf hin, dass bis Mitte des Jahres der 2. Alarmierungsweg über Handy durch die Leitstelle flächendeckend zur Verfügung gestellt wird.
Frank Müller wurde für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und Volker Rath für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Thomas Heinritz wurde aufgrund 40-jähriger Vereinszugehörigkeit zum Ehrenmitglied ernannt.
Sascha Sachs wurde zum Feuerwehrmann und Sarah Forsch zur Oberfeuerwehrfrau ernannt.
Autor: Andreas Hentschel
v. l. n. r. Stephan Fichtner, Reinhard Schneider, Jürgen Günther, Kevin Korzcyk, Tobias Sauermann, Frank Müller, Sandra Schuldner, Michael Tichai, Tobias Singer, Dominik Granert, Volker Rath, Sebastian Krauß, Sarah Forsch, Andreas Henschel, Thomas Heinritz, Gerhard Krauß, Sascha Sachs, Christian Zuber
More Stories
Tag der offenen Tür 2024
Feuerwehr Gartenfest 2024
Countdown Gartenfest und Tag der offenen Tür 2024