Brand LKW

Datum: 5. Dezember 2022 um 22:35 Uhr
Alarmierungsart: Funkmelder, Handy / Alamos
Einsatzort: BAB A9 Müb Nord -> Hof West
Fahrzeuge: Florian Münchberg 10/1, Florian Münchberg 11/1, Florian Münchberg 23/1, Florian Münchberg 42/1, Florian Münchberg 43/1, Florian Münchberg 58/1, VSA

Einsatzbericht:

A9 stundenlang gesperrt. Lkw mit Postsendungen brennt aus.

Ein 40-jähriger Lkw-Fahrer bemerkt kurz nach der Anschlussstelle Münchberg-Nord beim Blick in den Rückspiegel Flammen an seinem Fahrzeug: Ein Sattelzug hat am späten Montagabend während der Fahrt auf der A9 Feuer gefangen.

Geistesgegenwärtig hat der Trucker am Montagabend gegen 22.30 Uhr seinen Lkw auf der Standspur abgestellt und sofort das Fahrzeug verlassen. Kurz darauf brannte der mit Postsendungen beladene Auflieger samt Zugmaschine lichterloh. Der Lkw-Fahrer war in Richtung Hof unterwegs.

Wie die Hofer Verkehrspolizei berichtet, rückten die Feuerwehren aus Münchberg, Helmbrechts, Lipperts und Selbitz an und löschten das Feuer. Der Trucker blieb unverletzt. „Jetzt fehlen bestimmt irgendwo die Weihnachtsgeschenke“, sagte ein Sprecher der Verkehrspolizeiinspektion am frühen Dienstagmorgen.

Die A9 war zunächst in beide Richtungen vollständig gesperrt. Nach einer halben Stunde floss der Verkehr wieder in Richtung Bayreuth. Die Fahrbahn in Richtung Hof war insgesamt drei Stunden lang gesperrt. Der Verkehr wurde in dieser Zeit größtenteils über die Anschlussstellen Münchberg-Süd und Münchberg-Nord ausgeleitet. Es bildete sich zeitweise ein bis zu zwölf Kilometer langer Rückstau. Das Technische Hilfswerk aus Naila übernahm die Absicherung am Ende des Staus. Für den Abtransport des ausgebrannten Sattelzuges und der Ladungsreste rückte ein Abschleppunternehmen aus der Region an. Unter anderem kamen ein Kran und ein Radlader zum Einsatz. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden. Währenddessen konnten die Autofahrer lediglich auf der linken Spur an der Unfallstelle vorbeifahren.

Den Schaden am 40-Tonner samt Ladung und an der Teerdecke schätzt die Polizei auf mehr als 200.000 Euro. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge hat wohl ein technischer Defekt an der Sattelzugmaschine zu dem Brand geführt.

Bericht: Frankenpost

Bildquelle:News5/Fricke / Videoquelle: Privat