Person in Höhe / Rettung aus großen Höhen

Kommentare deaktiviert für Person in Höhe / Rettung aus großen Höhen

Datum: 10. August 2023 um 21:44 Uhr
Einsatzort: Laubersreuth, Münchberg
Fahrzeuge: Florian Münchberg 10/1, Florian Münchberg 30/1, Florian Münchberg 42/1, Florian Münchberg 61/1

Sie wollten die Aussicht genießen, sagten sie gegenüber der Polizei. Ein Mann und seine Tochter kraxeln den Gittermast eines Windrads bei Münchberg hoch.

Sie waren bereits 80 Meter über der Erde. Ein 50-Jähriger ist am Donnerstagabend mit seiner 18-jährigen Tochter den Mast eines Windrads im Münchberger Ortsteil Laubersreuth hochgeklettert. Als die Polizei anrückte, befanden sich die beiden aus dem Landkreis Bayreuth schon in einer Höhe von 80 Metern.

Sie hatten zuvor den Zaun um das Windrad samt Stacheldraht überwunden. Als die Beamten über Lautsprecher die zwei aufforderten wieder herunterzukommen, reagierten Vater und Tochter zunächst nicht, wie es im Bericht der Münchberger Polizei vom Freitag hieß.

Erst als immer mehr Einsatzfahrzeuge eintrafen, traten die beiden Kletterer den Rückweg an. Sie gaben an, sie hätten den Ausblick genießen wollen. Beide waren ohne jegliche Sicherungsmittel unterwegs gewesen. Vater und Tochter erwartet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs.

Quelle: Frankenpost