VU mit 2 PKW – Mehrere Personen eingeklemmt

Datum: 17. September 2023 um 14:52 Uhr
Alarmierungsart: Funkmelder, Handy / Alamos
Einsatzort: B289 – Pulschnitzberg
Fahrzeuge: Florian Münchberg 10/1, Florian Münchberg 11/1, Florian Münchberg 20/1, Florian Münchberg 23/1, Florian Münchberg 42/1, Florian Münchberg 43/1, Florian Münchberg 61/1

Auf der B 289 bei Münchberg auf Höhe Pulschnitzberg hat sich am Sonntagnachmittag ein schwerer Unfall ereignet. Zwei Autos sind  frontal zusammengestoßen.

Gegen 14.45 Uhr befuhr ein Auto, besetzt mit drei Personen im Alter von 21 bis 25 Jahren, die Bundesstraße 289 aus Kulmbach kommend in Fahrtrichtung Münchberg. In einer Rechtskurve geriet der Fahrer laut Polizeibericht aus bislang ungeklärtem Grund auf die Gegenspur und stieß dort frontal mit einem entgegenkommen Auto, besetzt mit zwei Personen im Alter von 47 Jahren, zusammen. Durch den Zusammenstoß wurden alle fünf Insassen schwer verletzt und mussten zum Teil mit Rettungshubschraubern in umliegende Kliniken gebracht werden. Ein Beifahrer wurde auch deswegen so erheblich verletzt, weil er den vorgeschriebenen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte.

Zur Klärung der Unfallursache wurde im Auftrag der Staatsanwaltschaft Hof ein Gutachter hinzugezogen. Außerdem wurden beide Fahrzeuge beschlagnahmt. Die Bundesstraße musste für etwa fünf Stunden voll gesperrt werden. An derselben Stelle war es vor gut einem Jahr zu einem tödlichen Unfall gekommen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro.

Text: Frankenpost